Sonnenteleskope des AAR e.V. an der Rheingauschule

24. Mai 2023

Am vergangenen Mittwoch, den 24.05.2023, besuchte ein Team aus sechs Mitgliedern der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Rheingau e.V. die Rheingauschule und brachte zwei Teleskope zur Sonnenbeobachtung mit. Bereits beim Aufbau der Teleskope um die Mittagszeit zeigten sich viele Schülerinnen und Schüler interessiert, um welche Geräte es sich handelte und was wohl damit zu sehen sei. Sobald der Aufbau beendet war, warfen viele vorbeikommende Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte einen Blick durch die Teleskope und staunten über das ungewohnte Bild der Sonne.

Während man mit einem der Teleskope die Sonne im weißen Licht sah, besaß das andere spezielle Filter, die nur den rotorangen Teil des Sonnenlichts, sogenanntes H-alpha-Licht, durchließen. Dies ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, auch Strukturen der Sonnenoberfläche zu sehen, die auf andere Art nicht zu beobachten sind. Sonnenflecken, Filamente und Protuberanzen - Ströme heißen Gases, die bogenförmig aus der Sonnenoberfläche austreten - waren Anblicke, die viele Schüler und Erwachsene zum ersten Mal „live“ zu Gesicht bekamen. Als später zu Beginn des Nachmittagsunterrichts auch die Science-AG der Rheingauschule hinzukam, wurde die Sonne zwar leider hin und wieder von Wolken verdeckt, andererseits ergab sich aber die Gelegenheit, auf die Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler einzugehen, die das Team des AAR e.V. begeistert beantwortete. Das Spektrum reichte von Fragen zu den Abmessungen der Protuberanzen, ob man schwarze Löcher auch beobachten könne und ob die vom AAR mitgebrachten Bilder denn auch wirklich selbst aufgenommen worden seien, bis hin zu Fragen zu den Teleskopen selbst. Ein weiteres kleines Teleskop, aus dem Fundus der Schule, gab den Kindern und Jugendlichen der Science-AG die Gelegenheit, es unter der fachkundigen Anleitung der Vereinsmitglieder selbst auf das Schulgebäude ausrichten und zu justieren.

Bei der gemeinsamen Beobachtung der Sonne zeigte sich auf beiden Seiten eine Begeisterung für astronomische Beobachtung und Hintergründe, die eine gute Basis für weitere gemeinsame astronomische Aktionen ist.

Hinweis

Die Texte und Bilder wurden uns freundlicherweise von der Rheingauschule in Geisenheim zur Verfügung gestellt.