Dank des Einsatzes unseres Mitglieds Thomas Klotzbücher steht uns mit dem renovierten Vereins-Dobson wieder ein gutes Teleskop mit ordentlicher Lichtsammelleistung zur Verfügung.
Thomas hat die Höhenräder versteift, für neue Stangen und deren Befestigungen gesorgt und einen komplett neuen Fangspiegelhut gebaut, der nicht nur der Balance des Teleskops dient, sondern auch einen ausreichenden Blendschutz beim Okularblick bietet.

Die Optik ist ein 30cm f4,5 Newton Spiegel, der vom Vereinsmitglied Wolfram Mai geschliffen wurde.

Das Teleskop kann von jedem Vereinsmitglied für eigene Beobachtungen auf der AAR-Sternwarte genutzt werden.
Durch seine Kompaktheit und leichte Transportierbarkeit soll es in Zukunft verstärkt bei öffentlichen Führungen auf der Sternwarte und bei Gruppenführungen im Rheingau eingesetzt werden.