Wir über uns

Die Idee hinter dem Verein

Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Rheingau e.V. (kurz AAR) wurde am 21.09.1998 durch acht astronomiebegeisterte rheingauer Pioniere gegründet. Genauer gesagt ging der Verein aus der Astronomie-AG der Rheingauschule Geisenheim hervor.

Nachdem die Vereinsgründung vollzogen war, ging es daran eine Satzung auszuarbeiten, was gar nicht so einfach ist, wie sich noch herausstellen sollte. Am 15.04.1999 wurde der Verein dann endlich in das Vereinsregister der Stadt Rüdesheim eingetragen und darf sich seither offiziell "Astronomische Arbeitsgemeinschaft Rheingau e.V." nennen.

Aufgrund seiner Öffentlichkeitsarbeit und Jugendförderung bekam der Verein am 23.10.1998 auch die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Rüdesheim zugesprochen.

Seit der Vereinsgründung sind wir oft damit beschäftigt, Vorträge auszuarbeiten um die interessanten Themenbereiche der Astronomie, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch mit der VHS Rheingau-Taunus besteht mittlerweile ein guter Kontakt und hier werden regelmäßig Kurse, wie z.B. nächtliche Sternwanderungen angeboten.

Die aktive Mitarbeit an der Gestaltung des Vereinslebens bietet viele Vorteile. Auf der einen Seite findet man zu den meisten astronomischen Fragen direkte Ansprechpartner innerhalb des Vereins und kann so locker und ungezwungen das eigene Wissen über den Kosmos erweitern. Auf der anderen Seite ist es möglich, andere an seinem eigenen Wissen teilhaben zu lassen.

In den zurückliegenden Jahren konnten wir in gemeinsamer Arbeit auf dem Gelände des Rheinberger Hofs und unter dem Schutz der Hofbesitzer eine gut ausgestattete Sternwarte errichten. Der abgelegene Standort bietet einen sehr dunklen Himmel – optimale Bedingungen für die Beobachtung des Sternenhimmels.

Eine Vereinsmitgliedschaft in der AAR verbindet Theorie und Praxis der Astronomie auf eine angenehme und ungezwungene Weise - und zwar ganz gleich, über welchen Wissensstand man dabei selbst in Bezug auf Astronomie verfügt. Und natürlich beschäftigen wir uns nicht nur mit Astronomie, auch gemütliches Beisammensein wird groß geschrieben.

Ihre AAR

Zeitleiste

Gründung des Vereins

Bau unseres Aufenthaltsraumes

Bau der Beobachtungsplattform

Hüttentausch und Neubau des Teleskops

Neubau der Hütte des 40cm-Newtons

Anschaffung eines Sonnenteleskops

Neubau der TMB-Hütte